Seminarinfo: Lebensräume für Wildbiene, Hornisse, Wespe & Co.

Alle heimischen Hornissen- und Wespenarten genießen den Schutz nach dem Bundesnaturschutzgesetz. Danach dürfen sie nicht ohne vernünftigen Grund getötet oder gefangen werden. Hornissen sind darüber hinaus besonders geschützt und stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Tiere und Pflanzen.

Kaum jemand kennt Leistung und Nutzen der Tiere, sie gelten als lästig und lösen bei vielen Menschen Ängste und Panik aus. Doch die ungeliebten gelb-schwarzen Hautflügler haben auch eine andere Seite: Sie sind faszinierende Baumeister, geschickte Jäger, die wohl effektivste Müllabfuhr der Welt, und sie pflegen dabei ein hoch entwickeltes Sozialleben. Mit ein wenig Umsicht ist das Zusammenleben zwischen Mensch und Tier gut möglich.

Expertin Anja Stamm - Imkerin und Beraterin für die Asiatische Hornisse - gibt einen Einblick in die Welt mit Stachel und Staat.

• Wie erkennt und unterscheidet man Wildbiene, Hornisse und Wespe?
  • Wie erkenne ich die Asiatische Hornisse? Wo melde ich den Fund der Tiere?
  • Welche Arten gibt es?
  • Wie kann ich das Zusammenleben gestalten und fördern?

Diese Fragen und mehr werden in Theorie und Praxis erläutert.

Veranstaltungsort
Vereinsheim und Gelände des Kgv. Böhlerfeld e.V. 1949, Am Walde 2, 42119 Wuppertal
Wann: 05. Mai 2024, Beginn: 10:00 Uhr im Vereinsheim

Anmeldung